2015-07-24 11:05

Red#Matrix Hub von Matze Stefan

Dies ist der Red#Matrix Hub von Matze Stefan.

Was ist Red#Matrix?

Red#Matrix ist unter anderem ein dezentrales soziales Netzwerk mit hohen Sicherheits- und Verschlüsselungsvorkehrungen. Als User legt man sich auf irgendeinem Hub (das sind die einzelnen Server) einen Account und ein oder mehrere Channels an und kann dann mit allen anderen Channels in der gesamten Matrix kommunizieren. Das hört sich erst mal kompliziert an, ist es aber gar nicht. Man braucht nur bisschen Zeit um das System zu verstehen.

Wo soll ich mich registrieren?

Das ist eine gute Frage. Der zentrale Knackpunkt um den es sich drehen sollte: Ihr müsst euch fragen, wo sollen eure Daten gespeichert werden, also welchem Server vertraut ihr? Das ist gar nicht so einfach, da Hinweise zu bekommen, welcher Server sicher ist und wo die Daten nicht einfach analysiert und weiterverkauft werden. Informiert euch und schreibt im Zweifelsfall die Seiten-Admins an. Am besten ist natürlich du machst deinen eigenen Hub auf. Dann weisst du, wo dein Server steht und hast volle Kontrolle über deine Daten und die Sicherheit des TLS-Zertifikats usw. Wenn dir das zu anstrengend ist, kannst du auf eine Liste von öffentlichen Servern zurückgreifen. Meines Wissens ist Friendicared einer der größten Hubs in Deutschland. Über öffentliche Hubs in Österreich weiss ich im Moment nichts.

Wer mich persönlich kennt, der kann sich auch gerne auf meinem Hub registrieren. Falls ich euch nicht erkenne oder ihr euch nicht meldet und mir sagt, wer ihr seit, lösche ich euren Account wieder. Falls das öfter vorkommen wird, muss ich die Registrierung von öffentlich auf "auf Bestätigung warten" umschalten.

Probleme bei der Registrierung

Bei ein paar Leuten kam es bisher zu Problemen bei der Registrierung. Dies liegt vermutlich an der Kommunikation der Software mit dem Mailserver. Wenn ihr nach dem Registrieren keine Mail bekommt obwohl ihr eine bekommen solltet, dann schreibt mich an und ich muss euch leider manuell freischalten. Vielleicht wird das Problem aber in den nächsten Versionen behoben. Das Problem ist bei den Entwicklern bekannt.

Impressum

Matthias Stefan
Im Breitenweingarten 16a
78354 Sipplingen

mail: forumÄTdazlious.de